Steuerreferent / Tax Manager (m/w/d)

scheme imagescheme imagescheme image
 Standort: Berlin

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Review von Steuerbilanzen und Ertragssteuererklärungen für Objekt-, Dienstleistungs- und Holdinggesellschaften (Kapital- und Personengesellschaften) und Prüfung der Steuerbescheide
  • Begleitung von Immobilientransaktionen (An- und Verkäufe von Immobilien, Asset- und Share-Deals)
  • Konzeptionelle Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von M&A und konzerninternen Umstrukturierungsprojekten
  • Ermittlung, Anwendung und Monitoring steuerlicher Parameter und Begünstigungsvorschriften im Konzern
  • Identifizierung, Steuerung und Abwicklung von Projekten zur steuerlichen Optimierung
  • Abstimmung übergeordneter steuerlicher Themen und Restrukturierungen im Konzern
  • Gestaltende Steuerplanung in der Gruppe
  • Prüfung von Verträgen aus steuerlicher Perspektive
  • Laufende Beobachtung normativer Entwicklungen und der steuerlichen Rechtsprechung auf Relevanz für das Unternehmen auch im Bereich des internationalen Steuerrechts
  • Ansprechpartner für ertrag- und grunderwerbsteuerliche Fragen aus den Fachbereichen
  • Kontakt zu und Korrespondenz mit externen Steuerberatern und Dienstleistern

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation
  • Steuerberaterexamen von Vorteil aber kein Muss
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung in einer größeren Steuerberatungsgesellschaft oder in der Steuerabteilung eines größeren Unternehmens
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer insbesondere im Kontext der Konzernbesteuerung sowie Grundzüge des Umwandlungssteuerrechts
  • Erste Erfahrungen im internationalen Steuerrecht von Vorteil
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse (insb. Excel), erste Anwendungskenntnisse in SAP sind gern gesehen
  • Hohe Dienstleistungs- und Beratungsorientierung
  • Analytisches Denken, konzeptionelle Stärke und Belastungsfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Ihre Perspektive

  • Interessantes, abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum in einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands und Europas
  • Gutes Betriebsklima, Kommunikationskultur „per Du“ und angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Individuelle Trainings für berufliche und persönliche Weiterentwicklung in unserer Academy
  • Professionell ausgestattetes, hauseigenes Fitnessstudio mit Trainer und Kursen
  • Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
  • Unterstützung auf dem Arbeitsweg durch Zuschuss für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
  • Modernes IT-Equipment wie Laptop und Mobiltelefon
  • Mobilität und Flexibilität durch die Nutzung von Poolwagen zur Ausführung der Tätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für noch bessere Work-Life-Balance
  • Spannende virtuelle Programme für die Kinderbetreuung mit unserem Partnerunternehmen Voiio
  • Möglichkeit von Zuschauerbesuchen bei Bundesligaspielen des FC Union Berlin, unserem Herzensvereins
  • Rabatte in ausgewählten Hotels weltweit mit bis zu 30 % auf Übernachtungen und Sonderkonditionen auf Speisen und Getränke
  • Mitarbeiterrabatte für Sonderkonditionen aus den Bereichen Media, Mode, Freizeit, Einrichtungen u.v.m. über ein Partnerunternehmen
  • Getränke und eine Auswahl an Obst

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann klicken Sie unten auf "Jetzt bewerben" und Alina Wegner freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Aroundtown, Personalabteilung, Wittestraße 30, Haus F, 13509 Berlin